60. Wissenschaftliche Tagung der Gesellschaft für Versuchstierkunde GV-SOLAS

6. – 8. September 2023, Mainz

Mainz

Die lebensfrohe und geschichtsträchtige Stadt am Rhein

Römische Geschichte, Druckkunst, Altstadtgassen, lauschige Plätze, Hochschulen, Feste, lebendige Stadtviertel – Mainz hat viel zu bieten. Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, mit aktuell über 220.000 Einwohnerinnen und Einwohnern (Stand 5/2020), vereint jahrtausendealte Kultur und Lebensfreude.

„Am Anfang war das Wort“ – so steht es in Johannes Gutenbergs Bibel, dem ersten gedruckten Buch der Welt. Von Mainz aus ging die Erfindung des „Man of the Millennium“ um die Welt und revolutionierte Leben, Denken und Arbeiten der Menschen. Dem wohl bedeutendsten Sohn der Stadt ist das Gutenberg-Museum gewidmet. Dort wird die Geschichte von Druck, Buch und Schrift erlebbar.

Mainz ist nicht nur Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz sondern auch Weinhauptstadt Deutschlands; vor den Toren der Stadt das größte deutsche Weinanbaugebiet Rheinhessen mit ausgezeichneten Winzern. Gemeinsam sind Mainz und die Region seit Juni 2008 Mitglied im Great Wine Capitals Global Network. 2011 zur „Stadt der Wissenschaft“ gekürt, bringt dies bis heute neue Impulse für den Wissenschaftsstandort und die regionale Wirtschaft in Mainz mit sich. Die Mainzerinnen und Mainzer sind lebensfroh, offen und gesellig – ein Grund warum sich viele Gäste in der Stadt am Rhein auf Anhieb wohl fühlen.

Wie erreiche ich Mainz?

PKW

Dass die Stadt Mainz eine Umweltzone ist, muss bei der Anfahrt mit dem eigenen PKW beachtet werden.
Durch die zentrale Lage ist die Landeshauptstadt der Rheinland-Pfalz aus allen Richtungen sehr gut erreichbar.

• Süden: von der A63 – Kreuz Mainz oder von der A5 – Nordwestkreuz Frankfurt
• Norden: von der A60 (aus Bingen kommend) oder von der A3

Bahn

Aufgrund der zentralen Lage in Deutschland ist der Mainzer Hauptbahnhof bequem, einfach und schnell mit der Bahn erreichbar. Züge des Intercity-Express (ICE) steuern den Bahnhof ebenfalls an. Der Verkehrsknotenpunkt liegt inmitten der Stadt und bietet somit die ideale Ausgangslage die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erkunden. Anbindungen zu öffentlichen Verkehrsmitteln sind ebenfalls vorhaben.

Flugzeug

Mainz ist bequem mit dem Flugzeug zum Frankfurt Rhein Main Airport oder zum Frankfurt Hahn Airport erreichbar.

Vom Frankfurt Rhein Main Airport dauert eine Fahrt mit dem PKW ca. 30 min., oben Sie nutzen die S-Bahn Linie S8 oder S9, welche alle 20 min zum Mainz HBF fährt.

Vom Frankfurt Hahn Airport fährt alle 60 Minuten ein Busshuttle zum HBF. Die Fahrt dauert ca. 70 Minuten.

Öffentlicher Personennahverkehr

Das Fortbewegen in Mainz gestaltet sich Dank der gut ausgebauten Infrastruktur des Öffentlichen Personennahverkehrs äußerst bequem und unproblematisch.

Wichtige Termine

23. Januar 2023